Promo News

Vincent & Fernando - Ich Schenk Dir Liebe

Manche Interpreten, manche Stimmen lassen sich direkt einem bestimmen Musikstil zuordnen. So zum Beispiel Vincent & Fernando. Die beiden sympathischen Brüder aus Südtirol bringt man sofort mit romantischen Titeln in Verbindung, die von den großen Gefühlen erzählen. Mit ihren gefühlvollen Stimmen, die so markant klingen, dass man sie sofort erkennt, interpretieren sie nun schon seit sieben Jahren volkstümlichen Schlager und haben dabei längst ihre feste Fangemeinde gefunden.

Vincent & Fernando machten zum ersten Mal 1999 von sich reden, als sie bei einem Talentwettbewerb in ihrem Heimatland antraten und sich gegen alle Konkurrenz durchsetzten. In der Jury saß kein Geringerer als Norbert Rier, der das außergewöhnliche Talent von Vincent & Fernando sofort erkannte und seitdem sozusagen zu deren „Fans“ zählt. Seitdem sind sie beliebte musikalische Botschafter auch über die Grenzen Südtirols hinaus. Beim Grand Prix der Volkmusik traten sie bereits mehrfach an – so auch in diesem Jahr. Zum dritten Mal qualifizierten sie sich für das Internationale Finale. 2006 gehen sie mit dem bezaubernden Titel „Ich schenk´ dir Liebe“ ins Rennen und buhlen um die Gunst des internationalen Publikums.

Mit dem Song, der gleichzeitig Titellied des neuen Albums ist, dürfen sie sich Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen. Immerhin wurden das Album und das Lied „Ich schenk´ dir Liebe“ von Luis Stuflesser produziert, der sich als Impulsgeber und kreativer Kopf bei so namhaften und erfolgreichen Südtirolern wie Oswald Sattler und den Ladinern einen Namen gemacht hat. Doch wirken die beiden Brüder Otto und Ulrich Messner, wie sie mit bürgerlichen Namen heißen, vor allem durch ihre Persönlichkeit auf das Publikum, weil sie so natürlich, bescheiden und sympathisch sind. Mit ihrer ruhigen, typischen Südtiroler Art überzeugen sie durch Können und hohe Professionalität.

Vincent und Fernando leben zwischen Bozen und Meran im harmonischen Familienverbund. Fernando/Otto ist Vater von zwei süßen Töchtern und einem kleinen Sohn, und lebt mit seiner Frau Josefine gleich neben dem elterlichen Anwesen. Von ihrem Vater haben die beiden Messner-Brüder auch ihre Musikalität geerbt. Neben der Musik arbeitet Fernando als selbständiger technischer Zeichner, seine Freizeit genießt er am liebsten mit der Familie. Sein Bruder Ulrich/Vincent wohnt gleich „um die Ecke“ und arbeitet als leitender Angestellter für den sozialen Wohnbau. Er ist mit Christine verheiratet und hat ebenfalls zwei hübsche Töchter. Vincent treibt viel Sport. Im familiären Duo singt er die zweite Stimme und spielt Gitarre.

Mit „Ich schenk´ dir Liebe“ ist den beiden wieder ein ausgezeichnetes Album gelungen. Neben dem Grand Prix-Titel sind viele rhythmische, tanzbare Titel darauf, deren Melodien sofort ins Ohr gehen. „Traumschiff ahoi“, „Mille Grazie“ oder „Verführen erlaubt“ zählen zu den Ohrwürmern der Produktion.

Musikalisch fällt auch der Titel „Weißt du, wovon ich träume“ als Besonderheit auf, ebenso wie die Titel „Reden oder Schweigen“ und „Mehr als ein Freund“. Da kommt die Stimme von Fernando so gut zur Geltung, dass dem Zuhörer samtige Schauer über den Rücken jagen… Doch ist es bei diesem Album extrem schwer, Lieblingstitel herauszupicken – sie sind einfach alle gut. Vincent und Fernando liefern einmal mehr ausgezeichnete Arbeit ab und erfüllen alle Erwartungen ihrer Fans. So heißt es nun „Daumendrücken“ für das Finale des Grand Prix der Volksmusik 2006 am 12. August. Aber wie es auch ausgeht – ganz bestimmt machen die beiden ihrem Heimatland Südtirol wieder alle Ehre und überzeugen viele Zuschauer von Vincent & Fernando!